top of page

Wichtiger Auswärtssieg auf der Bernau gegen RWW für die HCO U15 Girls!


Wie schon vor drei Wochen im Kleinholz besiegten die HCO U15 Girls RW Wettingen am Samstag, 5. April 2025 auch auswärts auf der Bernau mit 1:3.

RW Wettingen - HCO 1:3 (0:0)

SA 05.04.25, Bernau Wettingen

44. 0:1 Seraina

52. 0:2 Emma

56. 1:2

58. 1:3 Seraina


Für die HCO U15 Girls gegen Wettingen im Einsatz:

Clara (TW), Seraina (C), Nora, Yana, Cloé, Aline, Lia, Eva, Jil, Sophia, Salomea, Emma, Joy (Coach: Adrian Berger / abwesend: Valerie, Lucy, Lena)


Dank diesem erneuten Sieg gegen RWW zementieren die Oltnerinnen den dritten Rang in der Tabelle vor Wettingen und sind der Qualifikation fürs Final4 einen grossen Schritt näher gekommen.



Vorschau:

Das nächste Spiel findet erst in rund einem Monat am Samstag, 10.05.2025, zu Hause gegen die bis anhin ungeschlagenen Genferinnen von Servette HC statt. Anpfiff ist um 15:30h im Kleinholz. Man darf gespannt sein, ob es den Oltnerinnen wie vergangen Herbst gelingen wird, die Girls von Servette zu ärgern, als man den Genferinnen mittels fulminantem Schlussspurt nach einem 3:1 Rückstand noch einen Punkt abknöpfen konnte und im anschliessenden Shootout nur ganz knapp den Kürzeren zog.



Rückrunden-Spiele der HCO U15 Girls in der Feldmeisterschaft 24/25:

> SA 10.05.2025: HCO - Servette Genf 15:30

> SA 17.05.2025USTS Coppet - HCO 15:30

> SA 24.05.2025: HCO - Black Girls Genf 15:00

> SA/SO 14./15.06.2025Final4 in Genf



Spielbericht von Coach Adrian Berger:

"Gespannt fieberten die U15-Girls bereits seit einigen Tagen dem Spiel gegen RWW entgegen. Wird es nach dem erfolgreichen Sieg vor drei Wochen zuhause, nun auch Auswärts gelingen sich weitere Punkte zu erspielen? Das Spiel war auf jedenfalls ultraspannend und wurde erst in den Schlusssekunden entschieden, wiederum mit dem besseren Ende für die Oltner Girls, welche die 3 Punkte mit einem 1:3 Sieg aus Wettingen entführten.

Die Oltner Girls starteten gleich sehr druckvoll in die Partie und erspielten sich bereits nach drei Zeigerundregungen ihre 1. Kurze-Ecke, welche jedoch nicht den Weg ins Tor fand. Die Oltnerinnen powerten munter weiter, doch allmählich schlichen sich bei den HCO-Girls Fehler ein, indem der Ball nicht mehr so schnell gespielt oder zu oft in das Vorhand «Brett» der Gegnerinnen ablieferten, sowie durch die ungewohnt vielen Fehlpass Zuspiele, wodurch die Gegnerinngen den Ball kampflos erben konnten. Daher war es dann auch nicht erstaunlich, dass RWW noch kurz vor der 1. Viertelpause ebenfalls zu ihrer 1. Kurzen-Ecke kam, welche jedoch glücklicherweise nichts Zählbares einbrachte. Im 2. Viertel konnten sich das Heimteam von Wettingen nun mehr Spielanteile erarbeiten und kamen so zu einigen gefährlichen Konter-Angriffen sowie drei weiteren Kurzen-Ecken, welche die Oltner Keeperin und deren KE-Abwehr Team, allesamt entschärfen konnten und so bis zur Halbzeitpause das 0:0 halten.

Doch nun musste sich etwas ändern, wollte man in Wettingen zu Punkten kommen! So wurde in den Reihen der Oltnerinnen leicht umgestellt, sowie einige taktische Feinabstimmungen vorgenommen. Und siehe da, nun kamen die HCO-Girls wieder allmählich besser ins Spiel, indem sie wieder öfters gefährlich am Schusskreisrand des Heimteams auftauchen konnten und in der Folge sich zwei Strafecken erspielen, welche jedoch ungenutzt verstrichen. Auf der anderen Seite waren die RWW-Girls nicht minder gefährlich und konnten sich ebenfalls drei Strafecken zuschreiben lassen, welche Clara souverän parierte und mit ihren Vorderleuten bravourös entschärfen. Kurz vor der letzten Viertelspause, machten die Oltnerinnen noch einmal mächtig Druck, indem sie bereits bei den Abschlagspielen der Gegnerinnen ein massives Pressing erzeugten. In der Folge konnten die Oltnerinnen einen Aufbau der Gegnerinnen, bereits frühzeitig unterbinden und Seraina gelang es dadurch den Ball abzulaufen und mit viel Tempo, den Gegnerinnen zu entwischen. Allein auf das Gästetor losziehend, nahm Seraina sich der gebotenen Chance an und schob den Ball knapp 1 Minute vor dem Pausenpfiff gekonnt an der generischen Torfrau vorbei – was für eine Erleichterung im Team der Oltner-Girls und ein frenetischer Jubel! Gewarnt von der Gefährlichkeit der Wettingerinnen, wollte man im letzten Spielabschnitt nun aus einer gesicherten Defensive agieren, um so zu weiteren erfolgreichen Konter-Abschlüssen zu gelangen. Dies gelang dann auch recht gut und als Yana einen Befreiungsversuch der Wettinger-Girls frühzeitig unterbinden konnte, lancierte sie mit einem präzisen Pass, die freistehende Mitspielerin Emma mustergültig, welche in der 52. Min. allein vor dem Tor, eiskalt auf 0:2 erhöhen konnte – war dies bereits die Entscheidung? Nein, denn in der 56.Min. waren die Oltnerinnen etwas zu wenig schnell im Umschalten von der Offensive in die Defensive – was die cleveren Wettinnerinnen sogleich zum 1:2 Anschlusstreffer ausnützten. Nun wurde es noch einmal richtig spannend – können die Hausherrinnen sogar noch den Ausgleich erzielen oder schaffen es die HCO-Girls den Vorsprung über die Zeit zu retten?Die Oltnerinnen gaben gleich selbst die Antwort, indem wiederum Seraina, zwei Minuten später, einen Ball beim Aufbau der RWW-Girls sich schnappen konnte und ein weiteres Mal den Wettinger Verteidigerinnen entwischte und so der Keeperin aus Wettingen auch dieses Mal keine Chance liess und auf 1:3 erhöhen konnte. Der Tor-Jubel in den Reihen der Oltner-Girls war grenzenlos, waren doch nur noch knapp 90 Sekunden zu spielen. Und als dann sozusagen mit dem Schlusspfiff den Oltnerinnen sogar noch eine Kurze-Ecke zugesprochen wurde, war das Spiel entschieden. Die fällige Strafecke verfehlte das Ziel um Haaresbreite, so blieb es bei dem hart umkämpften 1:3 Auswärtssieg der Oltner-Girls.

Das war kein Spiel für schwache Nerven! Ohne unsere Torfrau Clara hätte das Spiel auch in eine ganz andere Richtung laufen können. Clara war an diesem Tag der wichtige Rückhalt für diesen Erfolg, indem sie die Gegnerinnen mit ihren coolen und gekonnten Abwehraktionenetliche Male verzweifeln liess! Doch auch der Einsatz aller weiteren HCO-Girls war ab der Halbzeitpause vom feinsten … jedes Girl hat trotz ungewohntem, sehr warmen «heissen» Temperaturen «die Zitrone» ausgepresst und bis zur letzten Sekunde alles für den Erfolg für das Team gegeben – Chapeau HCO-Girls - das habt ihr ALLE grossartig gemacht, weiter so! 🏑🥅

Ein Dank geht auch an die beiden Schiri-Girls aus Wettingen für ihre tolle Leistung! Ohne euch würden keine Spiele stattfinden.

Nach dem erfrischenden Duschen, waren wie immer die Wettinger Pommes angesagt und für die tolle Leistung wurde noch zusätzlich ein Eis offeriert, was die Girls auf der Wettinger Lounge sichtlich genossen und gemeinsam bei schönstem Wetter noch ein wenig chillten. Danach ging es zu Fuss zum Bahnhof, von wo aus die HCO-Girls mit 3 Punkten im Gepäck, sichtlich zufrieden und entspannt die Heimreise nach Olten antraten. Wir sind bereits jetzt gespannt, wie es mit den Hockeyabendteuer unserer U15 Girls weiter geht..."

Die erfolgreichen U15 Girls nach ihrer Rückkehr aus Wettingen am Bahnhof Olten



Comments


hc_logo_umgekehrt_ohne Hintergrund.png

HC OLTEN CH-4601 OLTEN

  • Weiß Facebook Icon
  • HC Olten
  • HC Olten Damen 1
  • HC Olten Herren 1

HCO

DA 1

HE 1

© 2020 HC OLTEN erstellt CINSIGN GmbH

bottom of page