Die HCO Herren waren am Samstag, 30.11.2024 in der Oltner Stadthalle eine Macht und konnten die beiden Spiele gegen Servette mit 5:2 und gegen Luzern mit 2:1 für sich entscheiden.
Tags darauf folgte in Genf zuerst ein weiterer Sieg mit 5:2 gegen den Basler HC, bevor RW Wettingen den Oltnern im letzten Spiel des intensiven Wochenendes die Grenzen aufzeigte - 3:10 Niederlage.
Matchberichte von Mirko Hug:
"Im 1. Spiel des Weekends mussten wir gegen Servette Genf ran.
Wir kontrollierten das Spiel über lange Zeit und lagen zur Halbzeit mit 3:0 vorne. Im 3. Viertel wurden wir nachlässig in der Defensive und liessen die Genfer mehr in Spiel kommen. Dennoch schafften wir es, das 4:0 zu markieren. Im letzten Drittel ersetzten die Westschweizer früh den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Servette übte nun mehr Druck aus. Durch inkonsequentes Defensivverhalten liessen wir die Genfer nochmals auf 4:2 herankommen. Kurz vor Schluss konnten wir einen Konter ausnutzen und den emptynetter zum entscheidenden 5:2 einschieben.
Im zweiten Spiel am Samstag wartete der Luzerner SC.
Wir verteidigten als Mannschaft sehr kompakt und geschlossen. Der LSC kam nur zu wenig Torchancen. Aber wir konnten unsere zahlreichen Chancen nicht ausnutzen. Durch einen wunderschönen Angriff in der 17. Minute erzielte unser Captain Nico Muggli wuchtig das 1:0. In der 2. Halbzeit liessen wir weitere Hochkaräter liegen. Das Defensivverhalten war aber weiterhin tadellos und Luzern kam kaum ins Spiel. Im 3. Drittel erzielte Corsin Rauch alleine vor dem Torhüter das 2:0. Gleiche Geschichte wie im vorherigen Spiel - Luzern ersetzte den Goalie durch einen sechsten Spieler und kam in der Folge durch eine Ecke zum 2:1 Anschlusstreffer. Das war es dann aber auch schon und wir gewannen auch dieses wichtige Spiel.
Nicht viel später am Sonntagmorgen in Genf hiess der Gegner Basler HC.
Es entwickelte sich ein enges und hitziges Spiel. Vor allem in der 1. Halbzeit hatten wir Mühe mit dem Druck der Balser. In der 2. Hälfte bekamen wir es besser in den Griff und kontrollierten das Spiel. Es blieb aber weiterhin ausgeglichen. Erst kurz vor Schluss, als Basel den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzte, konnten wir mit zwei emptynettern entscheidend davonziehen und am Ende mit 6:4 gewinnen.
Im letzten Spiel des langen Weekends stand uns RW Wettingen gegenüber.
Wir gerieten schnell durch eine Kurze Ecke in Rückstand, fingen uns aber sofort und konnten postwendend wieder ausgleichen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der lange Zeit ausgeglichen war. Die Wettingen waren aber vor dem Tor kaltschnäuziger und führten zur Halbzeit mit zwei Toren Vorsprung. Im letzten Viertel warfen wir nochmals alles nach vorne und wurden dafür bestraft - mit der Schlusssirene erzielt RWW den Treffer zum bitteren 3:10 Endstand. Dieses klare Resultat täuscht aber etwas über den ausgeglicheneren Spielverlauf hinweg."
Halle, NLA Herren: HCO - Servette HC Genf 5:2 (3:0)
SA, 30.11.2024, Stadthalle Olten
Schiedsrichter: Benjamin Messerli / Andreas Fürst
7. 1:0 Lorenz Gassner
10. 2:0 Corsin Rauch
14. 3:0 Nico Muggli
30. 4:0 Corsin Rauch
36. 4:1 Louis Thijs
38. 4:2 Florian Schneider
39. 5:2 Lukas Hengartner (empty net)
Halle, NLA Herren: HCO - Luzerner SC 2:1 (1:0)
SA, 30.11.2024, Stadthalle Olten
Schiedsrichter: Joachim Wimmer / Benjamin Messerli
17. 1:0 Nico Muggli
35. 2:0 Corsin Rauch
38. 2:1 Nick Schwehr KE (empty net)
Für die HCO Herren in Olten im Einsatz:
Stephan Müller (TW), Laurent Rogger (TW), Nico Muggli (C), Lukas Hengartner, Corsin Rauch, Quentin Studemann, Cyrill Roth, Mattia Ribaudo, Basil Eugster,
Dave Schärer, Lorenz Gassner, Janne Peter
(Coach: Chris Elste / Assistenzcoach: Mirko Hug)
Halle, NLA Herren: HCO - Basler HC 6:4 (2:3)
SO, 01.12.2024, Bout-du-Monde Genf
Schiedsrichter: Gianlucca Caredda / Peter Kraxner
HCO Torschützen:
Corsin Rauch (2x), Nico Muggli, Basil Eugster, Lorenz Gassner, Lukas Hengartner
Halle, NLA Herren: HCO - RW Wettingen 4:6 (2:3)
SO, 01.12.2024, Bout-du-Monde Genf
Schiedsrichter: Gianlucca Caredda / Leonard Kraxner
HCO Torschützen: Lukas Hengartner (2x), Corsin Rauch
Für die HCO Herren in Genf im Einsatz:
Stephan Müller (TW), Laurent Rogger (TW), Nico Muggli (C), Lukas Hengartner, Corsin Rauch, Quentin Studemann, Cyrill Roth, Mattia Ribaudo, Basil Eugster,
Dave Schärer, Lorenz Gassner, Janne Peter
(Coach: Mirko Hug)
Ein Blick auf die Tabelle nach 8 von 10 Spielen in der Qualifikation zeigt, dass die vier Plätze fürs Final4 vom 14./15.12.24 bereits vorzeitig an GC, RWW, LSC und den HCO vergeben sind. In der letzten Runde am 08.12.24 in Luzern werden nur noch die Halbfinalpaarungen definiert, und da ist theoretisch noch alles möglich...
Spannend bleibt es auch im Kampf um die Torjägerkrone, bei dem mit Lukas Hengartner und Corsin Rauch auch zwei Oltner noch voll dabei sind...
Weitere Spiele der HCO Herren in der NLA Hallenmeisterschaft 24/25...
Sonntag 08.12.2024 Luzern Utenberghalle:
> 12:00 HCO - GC Zürich
> 15:00 HCO - Servette Genf
Final4
> Halbfinals: Samstag 14.12.2024 Zürich Utogrundhalle (gleichzeitig Klassierungsrunde U15 Elite)
> Finalspiele: Sonntag 15.12.2024 Luzern Utenberghalle (gleichzeitig Finalrunde U18 Girls mit Team HCO)
Comments